Schützenverein Altenburg Sinzheim e.V.
Schützenverein Altenburg Sinzheim e.V.

Der Schützenverein Sinzheim Altenburg sucht wie jeder Verein nach  Jugendlichen, egal ob Mädchen oder Jungs, denen wir auch einiges bieten können.

Ihr müst allerdings 12 Jahre alt sein, da Jugendliche nach Gesetz erst ab diesem Alter aktiv mit dem Sportgerät Lufgewehr umgehen dürfen.

Wenn ihr Lust habt, etwas ganz Neues auszuprobieren, so kommt doch einfach zu den Trainingszeiten vorbei. Wenn es euch gefällt...

Die Trainingszeiten sind Mittwochs und Freitags ab 18:30 Uhr. Nur Mut.

Die gesamt Schiesausstattung inclusive Gewehr werden gestellt.

Jugendarbeit im Schützenhaus

(ein Beitrag der Schützenjugend 2013)

Der Schützenverein „Altenburg“ Sinzheim e.V. besteht seit nunmehr 100 Jahren, diese Zeit war nicht immer einfach, jedoch hielten uns immer wieder Vereinsmitglieder die Treue. Dadurch wurde dieses Jubiläum überhaupt erst ermöglicht.

Auch die Jugend leistete einen großen Beitrag, um den Verein über so lange Zeit am Leben zu erhalten. Diese ist auch weiterhin die Zukunft und somit der Hoffnungsträger des Vereins.

Um diese in uns gesetzten Hoffnungen nicht zu enttäuschen, stehen wir jeden Mittwoch und Freitag ab 18:30 Uhr am Schießstand, um unsere sportlichen Leistungen zu fördern und nach Höherem zu streben. Um das im Training fleißig gelernte umzusetzen, fahren wir mehrmals im Jahr zu Wettkämpfen und Meisterschaften. Dabei erzielten wir in den letzten Jahren nicht wenige Erfolge. Inzwischen werden einige von uns sogar in der ersten Luftgewehrmannschaft des Vereins eingesetzt.

Bei diesen Wettkämpfen lernt man immer wieder neue Leute kennen und Freundschaften entwickeln sich. Auf diesem Weg kam das Freundschaftsschießen mit der sympathischen Jugend des SV Hainstadt zu Stande, welches im Sommer 2012 stattfand. Auf den spannenden Wettkampf folgte ein geselliger Abend.

Außerdem besuchten wir mit der Schützengesellschaft Karlsruhe den Europapark in Rust.

Hierbei kommen vereinsinterne Ausflüge trotz allem nicht zu kurz. So fuhren wir zum Beispiel im März 2013 auf die Bühlertäler Skihütte am Hundseck, wo wir ein schönes Wochenende im Schnee verbrachten.

Eine weitere wichtige Aufgabe der Jugend ist es die Tradition des Vereins zu bewahren. Einen Teil davon stellt die jährliche Kürung des Jugendkönigs dar. Darüber hinaus findet seit 35 Jahren das Ostereierschießen mit tatkräftiger Unterstützung der Jugend statt. Hierbei werden wir vielfältig eingesetzt; von der Küche, über die Theke bis hin zu der Eierausgabe. Des Weiteren stehen wir bei so mancher Hochzeit und deren Jubiläen Spalier.

Neben Tradition wird bei uns auch Verantwortung großgeschrieben, dies zeigt sich zum einen bei unserem Mitspracherecht im Verwaltungsrat und zum anderen leisten wir mit diesem Text unseren Beitrag zur Festschrift. Um immer größere Verantwortung zu übernehmen bilden wir uns weiter – so gehören die Sachkundeprüfung und die Jugendbasislizenz zu unseren Fortbildungsmaßnahmen.

Doch all das tritt in den Hintergrund wenn wir nach dem Training gemeinsam beim Kartenspiel den Abend ausklingen lassen. Sowohl bei einer lockeren Partie „Schlafmütze“, als auch beim traditionellen „Skat“, wird die Gemeinschaft gestärkt.

Eure Schützenjugend

PS: Sollten wir euer Interesse geweckt haben, meldet euch bitte bei unserem Jugendleiter Jaques Zeitvogel oder stattet uns doch zu den Trainingszeiten einfach einen Besuch ab.

Hier finden Sie uns:

Schützenverein Altenburg Sinzheim e.V.

76547 Sinzheim

(Anfahrt über Windener Weg)

Kontakt

Rufen Sie einfach zu den Trainingszeiten im Schützenhaus unter 07221 82930 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

© Schützenverein Altenburg Sinzheim e.V.